Über 300 gelaufene Kilometer beim Sponsorenlauf

Glück mit dem Wetter hatten die Voltigierer am vergangenen Sonntag. Obwohl der Sponsorenlauf des Vereins zur Förderung des Leistungssports in Leonberg e.V. in der Vorwoche wegen der Sturmwarnung verschoben werden musste, ließen sich die über 30 Mädchen und Jungen nicht davon abhalten eine Woche später ihr Glück zu versuchen.

Bei milden Temperaturen und strahlendem Sonnenschein begrüßte Wolfgang Renz, Gründungsmitglied des Fördervereins und Ehrenmitglied des Reit- und Fahrvereins, die Teilnehmer und Zuschauer. Daraufhin machten die Voltigierer sich auf die 1,3 km lange Runde, die mit 40 Höhenmetern gespickt war. Vorab hatte sich jeder im privaten Umfeld bis zu 28 Sponsoren gesucht, die pro gelaufener Runde einen festgesetzten Betrag spenden würden.

Ziel der Aktion war es, einen finanziellen Grundstein für ein „Movie“ zu legen. Der aktuelle Traum der Leonberger Voltigierkinder und –jugendlichen ist ein galoppierendes Holzpferd. Dieses soll als neuer Trainingspartner angeschafft werden.
Das Training auf dem MOVIE ist nicht nur motivierend und enorm effektiv, sondern es entlastet vor allem die Voltigierpferde. Auf dem MOVIE werden neue Kürelemente getestet, Aufsprünge verbessert und das Training intensiviert, ohne dabei die Teampferde weiter zu belasten. Das Training auf dem Pferd wird dadurch sicherer, ausgeglichener und somit auch pferdeschonender.

 

Entsprechende motiviert gingen die Voltigierer auf die Strecke. Und so wurden vorab nicht geahnte Höchstleistungen erlaufen. Bis zu knapp 17 Kilometer liefen einzelne Kinder und Jugendlichen für ihren Traum. Mit dabei waren Voltigierer aus allen Teams und in allen Altersstufen. Selbst die Fünf- und Sechsjährigen nahmen teil und liefen gemeinsam mit ihrer Trainerin jede fast vier Kilometer.

 

Insgesamt wurden in den zwei Stunden über 300 Gesamtkilometer erlaufen. Damit ist ein beachtlicher Betrag zusammengekommen und somit ein sehr solider Grundstein für die Finanzierung des Movie gelegt. Nun hoffen die Voltigierer vielleicht schon Anfang des kommenden Jahres ihren neuen Trainingspartner begrüßen zu dürfen.

 

Einzig die Frage nach dem „Wohin“ steht noch im Raum. Im Reit- und Fahrverein findet der Movie keinen Platz, denn er benötigt einen fünf Meter hohen, staub- und frostfreien Raum. Das lässt sich auf dem dortigen Gelände momentan nicht realisieren. Doch auch hier sind bereits verschiedene Hebel in Bewegung gesetzt worden und so hoffen alle, trotz der angespannten Hallenlage in Leonberg, auf eine baldige Lösung. Der Raum muss nicht zwingend eine Turnhalle sein, für weitere Ideen ist der Förderverein dankbar!