Pressemitteilung zum Ilse und Paul Lorenz Gedächtnisturnier

Leonberg Kreiszeitung vom 05. Mai 2014

Verfasser: Sabine Mack, Pressewartin Reit- und Fahrverein Leonberg

Mit einem schönen Erfolg endete gestern bei strahlendem Frühlingswetter das Voltigierturnier des RFV-Leonberg für die gastgebende Mannschaft. Als bestes Team des gesamten Turniers wurden die Voltigierer aus Leonberg bereits zum 2. Mal nach 2006 mit dem Ilse-und Paul-Lorenz-Gedächtnispokal geehrt. Die Leonberger nutzten ihren Heimvorteil und konnten sich in einem großen Teilnehmerfeld in vielen Prüfungen vorne platzieren. Der Pokal wird im Andenken an Ilse und Paul Lorenz vergeben, die sich national und international um den Voltigiersport verdient gemacht haben und langjährige Trainer in Leonberg waren.

Das Highlight des gesamten Turniers war der Wettbewerb der S-Einzelvoltigierer mit der Sichtung zur Deutschen Meisterschaft. Diese Prüfung konnte eine der Favoritinen für sich entscheiden. Anja Traub vom RFV-Krumbach, ehemalige Mannschaftsweltmeisterin, gewann die Prüfung mit einem knappen Vorsprung vor ihrer schärfsten Konkurrentin Theresa Sophie Bresch vom PSV Roseck/Unterjesingen. Die erste Sichtung zur Deutschen Jugendmeisterschaft in der Prüfung Junior-Einzel konnte Ayleen Weise vom LRFV Köngen für sich entscheiden. Hier startete auch Anne Schlumbohm aus Leonberg und konnte einen respektablen 7. Platz erringen.

In der Einzel-Voltigierprüfung Klasse L setzte sich Melanie Eger vom gastgebenden Verein mit einer Wertnote von 7,447 in einer starken Konkurrenz an die Spitze des Feldes. In Pflicht und Kür zeigte Melanie auf Humphrey Bogart eine saubere Vorführung und konnte so die Richter überzeugen. Gut angenommen wurden die ausgeschriebenen Pflicht-Wettbewerbe in den Klassen A und M. Diese Prüfungen, wie auch die Voltigierpferdeprüfung, eignen sich besonders um junge Pferde an den anspruchsvollen Turniersport heranzuführen. In diesen Wettbewerben konnten sich die Leonberger Gruppen über einen 4. Platz in der Klasse M und einen 3. Platz in der A- Prüfung freuen.

In den Einsteigerwettbewerben im Schritt führte das Miniteam aus Leonberg mit einer anspechenden Leistung das Feld an. In der Galopp-Schritt -Einzel Konkurrenz durfte sich die Leonbergerin Nelly Leitenberger die siberne Schleife anstecken lassen. Im Doppelvoltigieren im Galopp gewannen Anne Schlumbohm und Melanie Eger mit einer sehr ansprechenden Leistung und einer Wertnote von 7,571. Bei den Konkzrrenzen der Doppelvoltis im Schritt konnten die Leonberger gleich die ersten 3 Plätze für sich beanspruchen. Robin Ziegler und Luca Brockmann, Mareike Krull und Julia Gritzbach, Lisa Wolf und Ramona Stöckle starteten alle auf Gladstone mit der Longenführerein Sophie Kulla. In der Voltigierpferdeprüfung machte der 6-jährige Donato vom RFV-Leonberg die beste Figur und siegte mit einer Gesamtnote von 7,716.

"Wir können mit den Leistungen unserer Mannschaft und dem gesamten Turnierablauf sehr zufrieden sein," freut sich Michaela Leitenberger die neue Voltigierwartin des RFV-Leonberg. Sie übernahm ihr Amt im April von Uta Baumann, die 8 Jahre lang die gute Seele der Voltiabteilung war und in einer rührenden Zeremonie von "ihren" Voltis und deren Eltern verabschiedet wurde.

Trotz des großen Umbruchs in der Voltiabteilung mit Trainerwechsel und dem Umstieg auf neue Pferde hat sich der RFV in bester Verfassung präsentiert und die Weichen Richtung Zukunft gestellt.